Michael

Kröselberg

Berater, Coach & Supervisor
Deutsche Gesellschaft für Supervision & und Coaching

 

Michael Kröselberg 

Ich bin in Düsseldorf geboren und im Rheinland mit drei Geschwistern aufgewachsen. In meiner Jugend habe ich mich in der verbandlichen kirchlichen Jugendarbeit, in der Anti-AKW und Friedensbewegung engagiert.

 

Nach meinem Studium der Sozialwissenschaft und Sozialpädagogik in Düsseldorf und Duisburg  war ich zunächst hauptamtlich als Vorsitzender der katholischen Jugendverbände in Deutschland und im Anschluss daran in einer Beratungsgesellschaft tätig.

Ab 1995 arbeitete ich in verschiedenen Führungsaufgaben in der Sozialwirtschaft. In diesen Jahren war ich zudem in vielfältigen Vertretungsaufgaben für die freie Wohlfahrtspflege auf Kommunaler-, Landes- und Bundesebene tätig.

Von 1990 bis 1992 habe ich eine Ausbildung als Supervisor nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) absolviert und im Anschluss Systematische Organisationsentwicklung an der Universität Graz studiert.

Im Jahr 2010 habe ich die Beratungsgesellschaft Rückenwind gegründet und bin selbständiger Unternehmer geworden. Seit 2015 bin ich zudem Inhaber der Personalagentur zebrajobs.de. Wir betreiben eine der größten deutschsprachigen Jobportale für soziale Berufe.

Ehrenamtlich engagiere ich mich bei startsocial, einem Startup-Wettbewerb für soziale Projekte in Deutschland.

Ich lehre als Dozent Grundlagen und Methoden sozialer Arbeit und bin als Gutachter in der Kinder- und Jugendhilfe tätig.

Ich bin passionierter Läufer, Musikgenießer, Fan und Sponsor der Werkself von Bayer 04 Leverkusen.

0228/92939160

© 2019 Michael Kröselberg